Bandgeschichte

Noch jung ist sie, die Story dieser CROSSED ROADS BLUES BAND. Nur ganz wenig Bandgeschichte ist vorhanden, obwohl diese Formation aus lauter langjährig bühnenerfahrenen Musikern besteht. Als Gründungsjahr gilt 2021, das zweite der für die Unterhaltungsbranche folgenschweren Pandemiejahre. Nach längerer Suche auf verschiedenen Plattformen und einigen genau passenden Begegnungen (Wegkreuzungen) war im Herbst 2021 endlich die perfekte Besetzung für die Basisformation der Band gefunden. Der Start in dieser für alle Musiker schwierigen Zeit ist eine nicht leicht zu nehmende Hypothek. Die Möglichkeiten für Auftritte sind dünn gesät. Trotzdem gilt die Zielsetzung: Blues in seinen unterschiedlichen Formen als Coverversionen oder als Eigenkompositionen in feiner Qualität gekonnt unter die Leute bringen.

Blues ist bekanntlich ein weitreichender Begriff. Das Spektrum der von der CROSSED ROADS BLUES BAND gecoverten Songs reicht von Albert Collins über Willie Dixon und Jimi Hendrix bis hin zu Stevie Ray Vaughan. Dazu kommen noch einige von Chris selbst komponierte und getextete Songs, die ganz schön unter die Haut gehen.

Die Heimatbasis der CROSSED ROADS BLUES BAND befindet sich in Volketswil, geografisch zwischen Zürcher Oberland und Glattal gelegen. Die Bandmitglieder sind entweder in Volketswil oder in der näheren Umgebung (Uster, Fehraltorf) wohnhaft.

Der Bandname CROSSED ROADS BLUES BAND hat insofern Bedeutung, als die Wege einzelner Bandmitglieder sich im Verlauf von Jahrzehnten teils mehrmals gekreuzt haben. Nun gehen die vier Kumpels auf unbestimmte Zeit ein schönes Stück gemeinsam auf derselben Strasse. Zudem steht der Song ‚Crossroads‘ in der Bluesgeschichte ganz weit vorn und ist in der breiten Kennerschaft dieses Musikstils schon längst zu einem Synonym geworden. Und ausserdem sind alle Mitglieder bekennende Bluesliebhaber, die zwar offen sind für viele andere Stilrichtungen, sich aber letztlich eben dem Blues verschrieben haben.