Andy Künzle

(Drums)

Im Zürcher Oberland aufgewachsen wurde er schon als Kind musikalisch gefördert. Verschiedene Instrumente durfte er 'erlernen'. Vom Klavier über Blasinstrumente (Tenorhorn und Posaune), mit einem kurzen Abstecher auf ein Saiteninstrument (Bassgitarre), landete er letztlich bei seinem Favoriten, dem Schlagzeug.

Durch spontane Zusammenkünfte musikbegeisterter Kollegen entstand die erste Band «Hi Idle», mit der er über zehn Jahre Rock aus den 60er und 70ern zum Besten gab. Zum eigentlichen Blues fand er erst, als die «Blues Rooster», die sich einen hervorragenden Namen als Band mit dem Real Chicago Blues Sound gemacht haben, einen neuen Drummer suchten. Das Eintauchen in die Welt des Chicago Blues und weitere traditionelle Spielarten des Blues (Mississippi, Texas, Westcoast) erfüllte ihn je länger desto mehr mit grosser Hingabe. Mit Auftritten an mehreren grossen Blues- und Jazz-Festivals wie z. B. das Lucerne Blues Festival, die Bluesfestivals in Baden und Basel, aber auch viele gelungene Clubkonzerte wurde der Blues ein fester Bestandteil seines musikalischen Werdegangs.

Den Weg zu «Crossed Roads» fand er über seinen langjährigen Freund und ehemaligen Bassisten aus den gemeinsamen früheren Band-Zeiten bei «Hi Idle».