Andrea Lareida

(Bass)

Aufgewachsen im Engadin und schon früh an den Tasten. Während seiner Berufslehre eignete er sich Fachkenntnisse der Röhrentechnik und autodidakt ein paar Gitarrenriffs an. Während dem Studium zum Elektroingenieur rundeten Experimente mit Synthesizern und der Bau einer 2-manualigen Orgel die Theorie mit praktischer Anwendung ab. Mit 35 Jahren nahm er den alten Wunsch, mit dem Saxophon zu musizieren in Angriff – zuerst experimentell, dann mit Unterricht. Und dann immer wieder der Bass – egal ob als Keyboarder, als Saxophonist oder als Bassist in eine Band gerufen, spielte Andrea dann meistens dasjenige Instrument, das gerade nicht besetzt werden konnte. Die Bassgitarre allerdings mit stetig wachsender Begeisterung. Bestärkt wurde seine Liebe zum Bass, als er an einem Fachwettbewerb einen «Stu Hamm» E-Bass von Fender gewann.

Erste Banderfahrungen machte er während der Lehrzeit im Engadin mit «Square Mile 68», dann mit «Mikes 4-Wheel Drive», in der RS in einer Kompanieband. Später viele Jahre mit «Hi Idle», anschliessend mit «Supersonic». Dann während 6 Jahren in Nidwalden bei «Rare Vintage» in Füürigen und bei gelegentlichen Jam-Sessions im Chäslager zu Stans. Wieder zurück in Volketswil kreuzten sich die Wege mit Markus Schneiter zum x-ten Mal, so kam nicht von ungefähr, in umgekehrter Logik - Omen kann auch zu Nomen führen – der Beitritt zu «Crossed Roads».