Chris Fletcher

(Guitar, Vocals, Songwriter)

Chris ist in Nelson B.C., Kanada, aufgewachsen, einem Zentrum der kanadischen Musikszene. Er hat einige der besten Live-Bands gesehen, die jede Woche dort auftraten. Das weckte in ihm das Bedürfnis, selber Musik zu spielen. Im Alter von 12 Jahren nahm er die Gitarre in die Hand und spielte als Jugendlicher in mehreren verschiedenen Bands und Stilrichtungen. Dadurch bekam er ein Gespür für Klang, Stil und Soundgefühl, von dem er wusste, dass es so wichtig für grossartige Musik ist. Er schlich sich oft als junger Mensch unerlaubterweise in Blues-Clubs um den Gitarristen zuzusehen und Licks zu klauen.

In seinen 20er-Jahren vertiefte er sich in das Studium der Bluesgitarre. Er studierte mit dem grossen kanadischen Gitarristen KELLY FAWCETT. Im Laufe der Jahre studierte er intensiv solche Grössen wie STEVIE RAY VAUGHN, B.B. KING, ALBERT KING, ALBERT COLLINS, FREDDY KING, ROBIN FORD, JIMMY VAUGHN, MARC BENNO, BUDDY WHITTINGTON, EDDY THE CHIEF CLEARWATER und viele mehr. Chris hat auch viele seiner Lieblings-Rockgitarrenhelden studiert, von FRANK ZAPPA über JOE SATRIANI und AC/DC bis zu LED ZEPPELIN. Alles auf der Suche nach einem harten, actiongeladenen Blues/Rock-Stil, der langsam sein eigener geworden ist.

Seit dem Jahr 2000 lebt und arbeitet er in der Schweiz und unterrichtet seit einigen Jahren als Freelancer im Fach Gitarre an der Inter Community School ICS. Über das Internet vermittelt er sein Wissen und Können an Schüler rund um den Globus. Aus seiner Leidenschaft für die Bluesmusik sind einige selber geschriebene und komponierte Songs entstanden die seine tief empfundenen Gefühle ausdrücken. Er hat am BERKLEE MUSIC PROGRAM studiert um sich weiterzubilden und seine musikalische Vielfalt für sich und seine Schüler zu erweitern. Er besitzt zudem das Master-Zertifikat und das Pro-Tools-Zertifikat in den Bereichen Mixing und Mastering und Advanced Mixing und Mastering.

www.christopherfletcher.com